Gemeinde-Kanzlei
Landstrass 4
7214 Grüsch

Tel. 081 300 12 00
E-mail

Zurückschneiden von Sträuchern und Bä ...

Wir machen darauf aufmerksam, dass gemäss geltendem Polizeigesetz der Gemeinde Grüsch Art. 16, das Ast- und Blatt ...

DetailsAlle News & Events

Tageskarte Gemeinde

News & Events

Wichtige Mitteilung

Aktuelles

Veranstaltungen

Amtliche Publikationen

Baugesuche

Protokolle

    Schreiben der Geschäftsprüfungskommission an die Grüscher Bevölkerung

    15.10.2020

    An die Grüscher Bevölkerung (Schreiben kann als pdf hier heruntergeladen werden: Schreiben GPK an Grüsch Bevölkerung)

    Im Rahmen der Abstimmung zum unterirdischen Steinbruch Valzeina sind viele Argumente für und gegen das Projekt in den Medien kursiert. Ein offener Gedankenaustausch ist sehr zu begrüssen und trägt zu einer öffentlichen Meinungsbildung bei, sofern mit Anstand, Respekt und sachlichen Argumenten in den Abstimmungskampf eingegriffen wird. Leider war dies im vorliegenden Abstimmungskampf nicht immer der Fall, indem wiederholt sachlich falsche Fakten in den Medien oder mittels Flugblättern verbreitet worden sind. Und leider sind auch persönliche bzw. verletzende Angriffe auf die politischen Amtsträger nicht ausgeblieben. Auch wurde nicht vor fragwürdigen und grenzwertigen Aktionen oder Handlungen Halt gemacht.

    Diese Entwicklung bei Abstimmungen ist sehr bedenklich, denn auf lokaler Ebene setzen sich normale Bürger – durch demokratische Wahlen legitimiert – in den politischen Ämtern für das Wohl der Gemeinde und der Bevölkerung ein. Diese Personen verdienen es definitiv nicht mit falschen Fakten und persönlichen Angriffen oder einfach aus Prinzip bekämpft zu werden. An den Gemeindeversammlungen und nun auch an der Urne hat jede stimmberechtigte Person die Gelegenheit, zu allen Geschäften ihre Haltung oder Bedenken gegenüber der Arbeit des Gemeindevorstandes kundzugeben bzw. ihre Stimme bei Wahlen und Abstimmungen abzugeben. Und dabei muss auch das demokratisch legitimierte Ergebnis der teilnehmenden Stimmbevölkerung akzeptiert werden.

    Es wäre sehr zu begrüssen, anlässlich zukünftiger Wahlen und Abstimmungen sich wieder auf die bewährten Werte wie Anstand, Respekt, Sachlichkeit und Aufrichtigkeit zu besinnen.

     

    Die GPK der Gemeinde Grüsch

     

    Bilder Gemeinde Gruesch_Stand 2014_55

    In der Rubrik News & Events finden Sie die neusten Meldungen, Publikationen und Veranstaltungen rund um die Gemeinde Grüsch.

    Veranstaltungskalender Prättigau Tourismus

    Neuigkeiten Region Prättigau- Davos

    Strassenzustand Graubünden

     

    Publikationen der Gemeinde Grüsch