Navigieren in der Gemeinde Grüsch

Geschichte

Die Gemeinde Grüsch befindet sich im Vorderprättigau und ist eine mittelgrosse Gemeinde, welche an die Gemeinden Furna, Seewis und Schiers grenzt.

In den letzten Jahren gab es einen starken Wohnungsbau und die Bevölkerung ist stetig gewachsen.

Die Gemeinde Grüsch setzt sich aus den drei Ortsteilen Grüsch, Fanas und Valzeina zusammen. Bis Ende 2010 waren diese Ortsteile noch selbständige Gemeinden.

Wir haben eine starke Industrie mit grossen Firmen und vielen Arbeitsplätzen. Weiter verfügen wir über eine eigene Seilbahn, welche auf den Fanaser Berg führt. Auf der anderen Talseite bietet das Skigebiet Grüsch-Danusa den Winterbegeisterten die Möglichkeit Ski zu fahren und zu langlaufen. Im Sommer ist das Gebiet ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen etc.

Viele aktive Vereine sorgen für ein lebhaftes Dorfleben. Auch für kulturell Interessierte wird einiges geboten.

Geschichten der altrechtlichen Gemeinden: