Navigieren in der Gemeinde Grüsch

Kulturhaus Rosengarten

Begegnungs- und Kulturzentrum

Kulturhaus Rosengarten

Landstrass 5
7214 Grüsch

Tel: 081 325 16 82
Website
E-Mail

Die Ausstellungsräume inkl. Küche, der Garten, sowie das Kellertheater mit angrenzender Bar können für Privat- oder Firmenanlässe gemietet werden.

 

Vom Herrenhaus zum Kulturzentrum 

Das Haus zum Rosengarten ist eines von vier markanten Herrenhäusern, die den Dorfkern von Grüsch seit über 300 Jahren prägen. Bis 1971 war die Liegenschaft im Besitz der Familie von Ott und wurde deshalb auch „von Ott’schen Haus“ genannt. Heute dient sie als Begegnungs – und Kulturzentrum Prättigau. Der Dorfkern wird neben dem heutigen „Hotel Krone“, dem Gemeinde- oder Pfrundhaus und dem Haus Obrecht sowie dem „Gross Huus“ als markantes, historisches Herrennest wahrgenommen. Der Standort der Liegenschaft des „von Ott’schen Hauses“ liegt direkt an der alten Landstrasse durchs Prättigau. Gegen Westen grenzt sie an die Dorfkirche, gegen Osten an das ehemalige Von-Salis-Haus, heute altes Gemeindehaus, und gegen Norden, bergseitig, befindet sich die Strasse nach Fanas. Die Anlage weist so auf seine Wichtigkeit und die Stellung im Dorfverband hin. Aber auch die dazugehörende Gartenanlage mit Gartenhaus, kleineren Stallbauten und einem schönen Baumgarten (Bündti) unterstreichen die Dominanz der herrschaftlichen Anlage. Über eine mit geschmiedeten Eisengeländer verzierte doppelläufige Freitreppe gelangt der Besucher zum Haupteingang im Hochparterre. Der Name des Hauses „zum Rosengarten“ stammt aus dem späten 19. Jahrhundert, als im Gebäude eine Gastwirtschaft eingerichtet wurde. Am 17. April 1978 unterzeichneten 12 Mitstifter im Rathaus in Grüsch die Stiftungsurkunde und damit bestand nun eine Rechtspersönlichkeit für einen allfälligen Kauf des Haues Rosengarten.

Ende 1979 kaufte die Stiftung die Liegenschaft aus der Konkursmasse zum Preis von 1,4 Mio. Franken. Die Liegenschaft steht seit dem Kauf durch die Stiftung Rosengarten unter Denkmalschutz. Im Laufe der folgenden Jahre wurde das Herrenhaus in verschiedenen Bauetappen vor allem im inneren so erneuert, dass die Bausubstanz erhalten blieb und den Bewohnern ein angemessener Wohnkomfort geboten werden konnte. 2014 wurde die Fassade renoviert. 2018 wurde der Hof saniert.
Heute werden zwei Drittel des grossen Hauses durch die Stiftung Rosengarten für das Publikum offengehalten: Das Kellertheater, das Kulturarchiv, das Heimatmuseum Prättigau und der Theaterfundus. Im Erdgeschoss ist die Bibliothek eingemietet. Die zwei Wohnungen werden an Private vermietet.

Das Haus stellt Vereinen, Firmen, Gemeinden und Organisationen Räume für eigene Anlässe, Konferenzen oder Schulungen zur Verfügung. Der Garten und der Rittersaal wird gerne für Apéro gemietet.  E-Mail

 

Kellertheater

Mit dem Kellertheater ist das Kulturhaus Rosengarten um ein wichtiges Angebot erweitert worden. Durch ein reichhaltiges Theater- und Konzertprogramm möchte die Stiftung mit einheimischen Theatergruppen und Kleinkünstlern neue Impulse setzen. Grüsch, ein Ort mit einer langen Theatertradition, soll nun das Theatergeschehen im Tal erneut prägen.

Kontakt: E-Mail

 

Kulturarchiv Prättigau

Als regionales Archiv sammelt und bewahrt das Kulturarchiv Prättigau (KAP) schriftliche und bildliche Zeugnisse, sowie vermehrt elektronische Aufzeichnungen, analog und digital gespeicherte Informationen in verschiedenen Formaten und Bild- und Tonträger des Prättigaus und seiner Bewohner. kulturarchiv@kulturhaus-rosengarten.ch

Kontakt: E-Mail

 

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Prättigau befindet sich im Kulturhaus zum Rosengarten im ersten Obergeschoss des Westflügels. Während eine schön getäfelte Stube einen Hauch von Patrizierleben verströmt, lädt in den übrigen drei Räumen eine Schausammlung zum Verweilen, Betrachten und Austauschen ein. In zahlreichen offenen Holzgestellen werden Gegenstände und Geräte aus den Bereichen Alp- und Landwirtschaft, Schreiner-, Sattler- und Töpferhandwerk, Hauswirtschaft sowie Kinderspielzeug gezeigt, wobei berühren durchaus erlaubt ist. Kleineres und wertvolleres Sammelgut wie kunstvolle Türschlösser samt Schlüssel, Coiffeurutensilien und eine ganz spezielle Ehrenmedaille ist dagegen in Tischvitrinen eingeschlossen. Besondere Objekte geniessen Ehrenplätze auf einzelnen Podesten. Hinzu kommen Themenecken, die der ehemaligen Grüscher Firma Lietha und Cie., dem ersten Schierser Spitalarzt, Dr. Andreas Flury, den Bomberabstürzen im 2. Weltkrieg sowie archäologischen Funden im Prättigau gewidmet sind.

Kontakt: E-Mail

 

Kleiderfundus

Im November 2004 zog der Kleiderfundus in den Nordstall des Hauses Rosengarten um.
Da können Privatpersonen, Gruppen, Vereine, Schulen, Organisationen usw. Kleider und Accessoires verschiedener Zeitepochen und Themen ausleihen. Seit dem 1.1.2020 ist der Theaterfundus Grüsch Teil des Kulturhauses Rosengarten, wird aber weiterhin vom Regionalverband Prättigau Davos finanziell unterstützt. Ein aufgestelltes Ausleihteam freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gerne und kompetent. Schauen Sie doch mal vorbei und tauchen Sie mit uns in die Welt der Verwandlung und Verkleidung ein. Es lohnt sich. Spass ist dabei garantiert! 

Website

 

Freunde Haus zum Rosengarten

Werden Sie Mitglied des Vereins «Freunde Haus zum Rosengarten», Sie helfen mit, die Bestrebung der Stiftung zu unterstützen und ermöglichen ein interessantes Programm des Kulturhauses Rosengarten.

Kontakt: E-Mail